Termine für die EINSCHREIBUNG für das Krippenjahr 2025/26

Bei Interesse vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin mit der Leiterin Gabriela Rameis für die Einschreibung in die Kinderkrippe für das Krippenjahr 2025/26. Nach telefonischer Voranmeldung können Sie an folgenden Terminen persönlich zur Einschreibung kommen:

:!: Gabriela Rameis ist von 7:00 - 13:00 Uhr telefonisch erreichbar. Bitte rufen Sie innerhalb dieser Zeit an.

☎ 0664 8341029

Die wichtigsten Infos für einen guten Start in den Herbst

Am 09.09.2024 startet das neue Krippenjahr! Damit Sie gut vorbereitet sind, finden Sie hier nochmal die wichtigsten Infos.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnung in eine Kinderkrippe ist ein bedeutsamer Schritt, da sie für die Kinder den Übergang von der vertrauten familiären Umgebung zu einer völlig neuen und unbekannten Umgebung, nämlich der Kinderkrippe, markiert. Dieser Übergang kann für Kinder emotional sehr belastend sein, weil sie von den vertrauten Eltern und Bezugspersonen für die Dauer der Betreuungszeit in der Kinderkrippe getrennt werden. Diese Trennungserfahrung bewältigt jedes Kind unterschiedlich und aus diesem Grund legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf eine einfühlsame und liebevolle Eingewöhnungsphase, in der wir jedes Kind individuell begleiten.

Hier die wichtigsten Infos zur Eingewöhnung auf einen Klick: key-facts_zur_eingewoehnung.pdf

Das brauchen wir

Hier finden Sie eine Materialliste: das_brauchen_wir.pdf

Wir freuen uns auf euch und eure Kinder! Bis dahin, schönen Sommer!

Elternabend: Die wichtigsten Punkte zusammengefasst

Am 17.06.2024 fand unser Elternabend für alle Eltern, deren Kinder bei uns im Herbst starten werden, statt. Hier nochmal die wichtigsten Aspekte im Überblick:

Kennenlernen: In der Mitte des Raumes befanden sich Spielsachen. Die Eltern hatten die Möglichkeit, über jene Spielsachen zu erzählen, die von ihrem Kind Zuhause gerne genutzt werden. So erhielten wir bereits einen kleinen Einblick in die Interessen der Kinder und auch die Eltern untereinander stellten die ein oder andere Gemeinsamkeit fest.

Organisatorisches:

Eingewöhnung (siehe Homepage → „Konzeption“)

Bildungsrahmenplan (siehe Homepage → „Konzeption“)

Wir wünschen allen Kindern und deren Familien einen schönen Sommer und im Herbst einen guten Krippenstart bei uns!

Bildungscampus Sinabelkirchen - 1. Campustag!

Am 22. April 2024 versammelten sich die Pädagoginnen und Pädagogen des Bildungscampus auf Initiative der Regionalentwicklung Oststeiermark und der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Das Ziel? Eine nahtlose Vernetzung aller Bildungseinrichtungen vor Ort, um schon frühzeitig einen festen Grundstein für die Bildung unserer Kinder zu legen.

Von der Kinderkrippe bis hin zur Mittelschule - in Sinabelkirchen wird der Bildungsweg unserer Kinder gemeinsam gestaltet.

Ein mitreißender Impulsvortrag von Mag. Herwig Thelen über „Neue Autorität – Wie wir es schaffen können gemeinsames Interesse zu entdecken“ entfachte einen lebendigen Austausch über die Grenzen der einzelnen Einrichtungen hinweg und eröffnete neue Horizonte für zukünftige Entwicklungen am Bildungscampus. Durch die enge Zusammenarbeit der Pädagoginnen und Pädagogen werden nicht nur Potenziale erkannt und verbunden, sondern auch der Bildungsstandort gestärkt und die Qualität sämtlicher beteiligter Einrichtungen auf ein neues Level gehoben.

Zum Presseartikel der Regionalentwicklung Oststeiermark gelangen Sie hier: ☛ https://oststeiermark.at/2024/04/24/bildungscampus-sinabelkirchen-campustag/