Hier finden Sie wichtige Termine

Diese Seite wird bei Neuerungen weiter ergänzt.

Fototermin

Die Termine für die Gruppenfotos und Portraits sind für Donnerstag, den 17.10. und Freitag, den 18.10.2024 vereinbart.

Sarah Raiser aus Markt Hartmannsdorf wird die Kinder an diesen beiden Vormittagen fotografieren. Details erfahren Eltern und Erziehungsberechtigte zeitnah in der jeweiligen Gruppe.

Zahngesundheit

Von 21. bis 23.10.2024 besucht Zahngesundheitserzieherin Frau Sabine Neubauer von Styria Vitalis unsere Gruppen, um den Kindern spielerisch das richtige Zähneputzen näher zu bringen.

Berufspraktische Tage MS Sinabelkirchen

Von 22. bis 25.10.2024 besuchen uns Schülerinnen und Schüler der Mittelschule, um während der Berufspraktischen Tage Einblicke in das Berufsfeld der Elementarpädagogik zu bekommen.

Laternenfeste

Die Termine für die Laternenfeste der einzelnen Gruppen stehen fest:

Die Familien der Kinder werden in den einzelnen Gruppen über Details und den Ausweichraum bei Regenwetter informiert.

Unsere Laternenfeste sind Häferlfeste: Alle Gäste werden gebeten, selbst ein Häferl für die warmen Getränke mitzubringen!
Damit werden wertvolle Ressourcen geschont und unnötiger Müll vermieden.

Elternabend zur Prävention sexueller Gewalt und sexueller Entwicklung von Kindern

Frau Bettina Grünwald MA von der Fachstelle Hazissa wird diesen Informationsabend für Eltern und Erziehungsberechtigte von Kindern von 0 bis 10 Jahre abhalten. Krippe, Kindergarten und Volksschule laden gemeinsam dazu ein.

Datum: 19.11.2024
Uhrzeit: 19.00 Uhr
Ort: Aula der Volksschule, Sinabelkirchen 48

Elternabend Schulstart

Am 27.01.2025 findet ein Elternabend zum Thema „Mein Kind kommt in die Schule“ statt.

Gemeinsam mit der Direktorin der Volksschule Sinabelkirchen, Frau VDir.in Carmen Lienbacher, BEd MA, darf das Team die Referentin Mag.a Silvia Adam-Scheucher begrüßen.
Der Informationsabend richtet sich an die Eltern der zukünftigen Schulanfänger:innen, die herzlich dazu eingeladen werden.
Die Eltern und Erziehungsberechtigten werden in einer gesonderten Einladung über die Inhalte, die Beginnzeit und den Ort der Veranstaltung informiert.

Theatervorstellung Stefan Karch

Am 03.03.2025 gehen wir ins Theater in den Gemeindesaal.

Stefan Karch, bekannter Puppenspieler und Kinderbuchautor aus Stubenberg, wird uns mit einem Theaterstück verzaubern.
Nähere Informationen werden zeitnah an die Eltern und Erziehungsberechtigen ausgeschickt.

Faschingsdienstag

Am 04.03.2025 dürfen alle Kinder verkleidet in den Kindergarten kommen.

Alle Kinder dürfen ihre Verkleidung selbst wählen und an unserem Kuddel-Muddel-Kunterbunten-Regenbogentag präsentieren.
Selbstverständlich sind auch Kinder ohne Verkleidung herzlich willkommen.
Auf die Kinder wartet ein lustiger Tag mit vielen kleinen Überraschungen.

Sommerfeste der einzelnen Gruppen

Um allen Eltern/Erziehungsberechtigten die Möglichkeit zu geben, am Sommerfest ihres Kindes teilzunehmen, wurden die Termine bereits zu Beginn des Jahres fixiert:

Bei Regenwetter finden die Termine im Gemeindesaal, Sinabelkirchen 8, statt.
Nähere Informationen erhalten alle zeitnah in den einzelnen Gruppen.

Ferien und Schließtage 24/25

Herbstferien

Während der Herbstferien ist der Kindergarten GEÖFFNET.

Sollten Ihr Kind in der Zeit der Herbstferien den Kindergarten nicht besuchen, bitten wir Sie, Kontakt mit der jeweiligen Pädagogin aufzunehmen.

Weihnachtsferien

Von 21.12.2024 bis 06.01.2025 ist der Kindergarten geschlossen.
Der erste Tag nach den Weihnachtsferien ist Dienstag, der 07.01.2025.

In der Zeit der Ferien wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter:innen im Marktgemeindeamt Sinabelkirchen.

Semesterferien

Von 17.02.2025 bis 21.02.2025 ist der Kindergarten geschlossen.

Osterferien

Von 14.04.2025 bis 21.04.2025 ist der Kindergarten geschlossen.
Der erste Tag nach den Osterferien ist Dienstag, der 22.04.2025.

Sommerferien

Letzter Kindergartentag im Jahr 24/25 ist Freitag, der 04.07.2025.

Die Sommerferien sind von 07.07.2024 bis 05.09.2024.
Erster Tag im Kindergartenjahr 25/26 ist demnach Montag, der 08.09.2025.

Schließtage 24/25

Am 30.05.2025 (Fenstertag nach Christi Himmelfahrt) und am 20.06.2025 (Fenstertag nach Fronleichnam) ist der Kindergarten geschlossen.

Durch eine Novellierung des Steiermärkischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (StKBBG iddgF) kam es zu einer Anpassung an das Schulzeitgesetz, daher öffnen elementare Bildungseinrichtungen in der Steiermark an den Dienstagen nach Ostern und Pfingsten.
Als Ausgleich dazu werden in jeder Einrichtung zwei Schließtage vereinbart, für den Kindergarten Sinabelkirchen bedeutet das, dass der Freitag, der 30.05.2025 und der Freitag, der 20.06.2025 geschlossen sind.

Bedarfserhebung

Für den Freitag, den 02.05.2025 (Fenstertag nach dem Staatsfeiertag am 01.05.2025) findet eine Bedarfserhebung statt.

Das Ergebnis der Bedarfserhebung erfahren Sie zeitnah. Für angemeldete Kinder richten sich die Öffnungszeiten an diesem Tag nach dem angegebenen Bedarf.

alle Fotos, wenn nicht anders angegeben: © Elisabeth Sauer, akzente im Auftrag von Regionalentwicklung Oststeiermark